MARITA BRETTSCHNEIDER

VITA

Fast klingt es nach Sucht – süchtig nach vollkommener Schönheit und Harmonie, die ich mit Blüten verbinde. Jedes Mal wird daraus eine ungeahnte, doch willkommene Herausforderung; die vollendeten Schwünge, die unergründlich schimmernden Tiefen, die glitzernden Oberflächen, die Faltenwürfe und samtigen Schattierungen so auszuarbeiten, das ich dem Charakter, aber gleichwohl der Botschaft dieser Blüten gerecht werde. So wird meine Malerei für mich zu einem Ritual, vergleichbar einer Meditation. Meine ureigene Verbindung zur Gegenwart, zur Zukunft und Vergangenheit. An den Blüten schule ich meine Achtsamkeit und meine ständige Bewusstheit, im Jetzt zu verweilen. Unbeschreiblich ist das Hochgefühl, wenn ich endlich nach Tagen und Wochen vor dem fertigen Bild stehe und mit mir einig bin, dass es so geworden ist, wie ich es mir vorstellte. Jede Materie strahlt Licht aus und da Farbe eine Lichtschwingung ist, strahlt auch jede Materie eine Farbschwingung aus. Das Leben malt täglich – wie auf einer Palette – ein vielfarbiges Bild, das von feinsten Schattierungen und Farbabstufungen geprägt ist. Die Liebe zur Farbe steht mit dem inneren Bewußtsein des Menschen in Verbindung. Die Erforschung des Phänomens Farbe ist Teil der Wissenschaft des Geistes, denn Farbe ist im Grunde genommen geistige Vorstellung.

Marita Brettschneider

Willkommen auf Kunstkaufhaus.ch

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen. Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und unsere Website kontinuierlich zu verbessern.