LAPROKAY

VITA

Geboren in Kecskemet (HUN) 1973

Ausbildung in Hochbautechnik (HUN)
Kauffrau im Einzelhandel (GER)
Landwirtin (HUN)
Immobilienmaklerin (HUN)
Personal Trainerin (GER)
Autodidaktin als Malerin

Nach einem Jahr Unterricht im Gemeinschaftskurs entschloss ich mich mein eigenes Atelier zu Hause einzurichten. Da meine Gemälde auf viel Resonanz stiessen und ich damit meinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, habe ich spontan meinen Job gekündigt und fünf Jahre lang nur gemalt. Ich habe selber meine Kunstausstellungen organisiert und meine Werke an verschiedenen Messen in Zürich, Linz und Sindelfingen ausgestellt. Zusätzlich hängten meine Werke in öffentlichen Räumen wie Hotels, Restaurants und Bars in Stuttgart, Ludwigsburg, Budapest, Kecskemet, Zürich, St. Moritz und Engelberg.

Aus privaten Gründen kehrte ich 2004 nach Ungarn zurück. Da fand ich leider jahrelang keine Ruhe und Möglichkeit um zu malen. Ich hatte meine eigene Immobilienfirma, die alle meine Konzentration und Zeit benötigte. Im Jahr 2015 stellte ich fest, dass mich diese Arbeit nicht mehr erfüllte und ich sehnte mich nach einer Veränderung. Meine Firma lief hervorragend und trotzdem war es nicht das Leben, was ich mir wünschte.

So entschied ich mich 2016 in die Schweiz auszuwandern. Erst liess ich mich in Küsnacht (ZH) am Zürichsee nieder und zog während dem ersten Lockdown nach Neerach (ZH). In den letzten Jahren habe ich meinen Stil verändert und mit viel Hingabe, Geduld und Übung mich weiterentwickelt.

Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass ich meine Arbeiten einem breiten Publikum präsentieren kann und mit meiner Kunst die Menschen begeistere.

Persönliche Ausstellungen:

Kunstmesse, ART, 2003, Salzburg, Österreich Kunstmesse, ART, 2004, Schweiz Kunstmesse, ART International Zürich, 2020, Schweiz Kunstmesse, SWISS ART EXPO Zürich, 2020, Schweiz Kunstmesse, ART International Zürich, 2021, Schweiz Diverse private Ausstellungen, Schweiz, Deutschland, Ungarn (1999-2019)

Gemeinsame Ausstellungen:

Kunstverein KUN:ST International - Kunstmesse ARTe, 2018, Sindelfingen, Deutschland Kunstverein Artischock - im "Höchhuus" Küsnacht ZH, Juni 2018, Schweiz Kunstverein Artischock - im "Erlengut" Erlenbach ZH, September 2018, Schweiz Auktion 2019, Art for Children, Küsnacht, CH Auktion 2021, Art for Children, Küsnacht, CH

Veröffentlichungen:

Ausstellungskatalog, 2003, ART, Salzburg, D Ausstellungskatalog, 2018, ARTe, Sindelfingen, D Auktionskatalog 2019, Art for Children, Küsnacht, CH Auktionskatalog 2021, Art for Children, Küsnacht, CH

Künstlerischer Ansatz:

THEMEN

Mich inspiriert die weibliche Figur, ihre ästhetische Form und ihre Schönheit. Insbesondere die reizvollen Körperhaltungen und die ausdrucksstarken Blicke der Frauen, welche eine mystische und erotische Stimmung erzeugen. In meinen Werken bringe ich das zum Ausdruck und möchte dadurch die Betrachter inspirieren, ihre Gedanken anregen... Meine Bilder widerspiegeln Anmut, Weiblichkeit und Erotik.

MALTECHNIK

Meine Skizzen entstehen direkt auf der Leinwand. Ich zeichne auf die bereits fertige, komplett raue Oberfläche, welche ich mit Spachtelmasse bearbeitet habe und decke diese später mit mehreren Acrylschichten, bevor die tatsächliche Arbeit beginnt. Alle figurativen Sujets sind in Öl gemalt. Die reliefartige Oberfläche nutze ich, um verschiedene Tiefen zu erzeugen. Die willkürlich gesetzten tiefen Risse und Rillen im Acryl, ergeben dem Bild dadurch mehr Dimension.

WARUM ICH MALE

In meiner ersten Wahlheimat Deutschland wollte ich mein zu Hause mit Gemälden gestalten. Die Bilder, die mir gefielen, waren jedoch für mich nicht finanzierbar. Es schien mir einfach, die Bilder selber zu malen. Ich musste aber schnell feststellen, dass ich nicht malen konnte und es mir an Fertigkeit und Technik fehlte.

So habe ich mich entschlossen einen Malkurs beim Maler Matthias Ruf in Ludwigsburg zu besuchen, wo ich die Farblehre und verschiedene Maltechniken erlernen konnte.

Meine erste Ausbildung in der Hochbautechnik in der ich perspektivisches Zeichnen und dreidimensionales Sehen lernte, erlaubte es mir schnell meinen Stil zu entwickeln und diesen mit eigenen Techniken auszudrücken.

Laprokay

Willkommen auf Kunstkaufhaus.ch

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen. Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und unsere Website kontinuierlich zu verbessern.