DONEGEL' CHONG

Donegel' Chong

Adresse

Donegel' Chong
Stationsstrasse 12
8355, Aadorf
Schweiz


VITA

Ursprünglich aus Malaysia, Schweizer seit 2011, entdeckte Donegel ’Chong seine Liebe für Kunst im Kindergarten. An den Wochenenden nahm er zusätzlichen Kunstunterricht im Alter von 10 bis 16 Jahren. In dieser Zeit wählte er als hauptmedium, Ölpastelle, Graphit, Wasserfarben und Gouache.

Während seines Studiums am Catholic Junior College Singapore nahm er spontan am Kunstwettbewerb „Mein Singapur, mein Zuhause“ des Kulturministeriums von Singapur teil. Er wurde mit einem Verdienstpreis (Merit) ausgezeichnet. Dies war seine erste öffentliche Anerkennung für sein künstlerisches Talent.

Leider konnte Donegel ’Chong seiner Liebefür Kunst nicht nachgehen. Er hat einen Honours Bachelor of Science in Internationalem Hotelmanagement (Les Roches International School of Hotel Management), der ihn in die Schweiz, nach Großbritannien und in die USA führte.

Nach seinem letzten Aufenthalt in den USA nahm Donegel ’Chong das Modedesign auf, das einige Jahre nach der Schaffung seiner Modemarken’ Malefactor ’und’ Donegel ’Chong’ zum Leben erweckte. Diese alles unter seiner ersten Boutique in Zürich, "FADESTO - Fashion Designers Starting Out".

Nachdem er mehr als ein Jahrzehnt lang keine Kunst geschaffen hatte, entdeckte Donegel ’Chong seine Liebe für Kunst wieder. Er brachte sich das Medium Acryl bei, und entschied sich Ende 2018 endlich den lang ersehnten Schritt als vollwertiger Künstler zu folgen.

Donegel ’Chong möchte sich nicht auf was er erschafft einschränken. Seine Kunstwerke beschäftigen sich hauptsächlich mit seinen Vorlieben, was er mag, was er nicht mag, was er will, was er nicht will, und sie sind in unterschiedlichem Maße biografisch. Er nennt es "Reflexionen des Lebens". Für seine Kontinuität werden alle seine Kunstwerke ab 2018 seine bevorzugten und emotional freisetzenden Pinselstriche enthalten, die er seine „Kurrrlys“ nennt.


Donegel' Chong

Willkommen auf Kunstkaufhaus.ch

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen. Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und unsere Website kontinuierlich zu verbessern.