EVA RECORDON

Eva Recordon

Adresse

Eva Recordon
Adolfstrasse 30
70469 Stuttgart


VITA

"Malen ist mein Leben und soweit ich zurückdenken kann, hat mich der Umgang mit Pinsel und Farben immer fasziniert."

1952 Geb. in Ulm.

Von der Malerei und jeder künstlerischen Aktivität fasziniert, beginne ich bereits in jungen Jahren an verschiedenen Kursen und Workshops bei namhaften Künstlern teilzunehmen und mir wertvolle Kenntnisse in verschiedenen Grundtechniken anzueignen.

Im Jahr 1992 finden meine ersten Ausstellungen statt. Meine künstlerische Ausbildung setze ich von 1995-1996 an der KOLPING KUNSTSCHULE, Stuttgart und in 2010 an der Kunstakademie Bad Reichenhall fort. Während meiner Ausbildung lerne ich weitere vielseitige und interessante Techniken und Ausdrucksformen kennen. Das Experimentieren mit den verschiedensten Gestaltungselementen faszinieren und begeistern mich und ich habe meine Entfaltung in der abstrakten, experimentellen Malerei gefunden.

Meine Werke entstehen aus dem Bedürfnis heraus, persönlich Erlebtes und Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Dabei ist die Freude am schöpferischen Tun vordergründig, denn die Malerei bedeutet für mich vor allem eine kreative, individuelle Umwandlung des Sichtbaren wie bei einer Metamorphose. Sie setzt Kräfte frei und der schöpferische und lebendige Prozess bereichert mein Leben, das erfüllter und bunter wird.

Die Farb- und Formimpulse in meinen Bildern entstehen aus einer Umwandlung von persönlichen Eindrücken und seelischen Erinnerungen, sie sind Verwandlung und intuitiver Ausdruck, der keinesfalls beliebig ist. Der Pinsel wird von der inneren Bewegung aus sich selbst herausgeführt. Farbe, Struktur und Linie sollen Spannung im Bild erzeugen und doch Ordnung in die Komposition bringen.

Die meist großformatigen Bilder, die in Mischtechnik entstehen, arbeite ich fast ausschließlich mit selbst hergestellten, biologischen Farben. Hauptbestandteile der natürlichen Farbmischungen bilden Pigmente, Sande, Asche, Gesteinsmehle und Leim. Ausserdem kommen in verschiedenen Werkreihen selbstgeschöpfte Collagen aus Pflanzenteilen und Naturfasern als Gestaltungsmittel zum Einsatz, die diesen Werken die unverwechselbare Struktur und Haptik verleihen. Durch die Kombination von Material, Form und Farbe entstehen dreidimensionale, reliefartige Gestaltungsräume. Durch das Collagieren natürlicher Elemente aus Pflanzenteilen und anderen Fundstücken der Natur wird versucht, das Vergängliche wiederzuerwecken, ja wiederzubeleben. Kunst wird hier zu einem Prozess der Zusammenführung.

Seit meiner Jugendzeit pflege ich eine enge Verbindung zu Frankreich und bin nun seit zwei Dekaden halbjährlich zwischen meinem Stuttgarter Atelier und der Provence unterwegs. Meine Werke werden stark von dieser unerschöpflichen Inspirationsquelle, der Provence, geprägt. Mich faszinieren das Licht und die Balance unberührter Natur der südlichen Landschaften. In meinen Arbeiten nehmen warme Farbtöne und vor allem die Farbe Rot, als Farbe des Lebens, einen breiten Raum ein und ich betrachte diese Farbtöne als ein starkes Symbol für Glück und Wärme.

Durch zahlreiche Ausstellungen und Messebeteiligungen im In- und Ausland konnte ich meine Werke bereits erfolgreich einem stetig wachsenden internationalen Publikum präsentieren und werde seit 2007 von Galerien in Berlin, Paris, Amsterdam, Zürich und anderen vertreten.


Eva Recordon

Willkommen auf Kunstkaufhaus.ch

Bitte wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen. Auf unserer Website setzen wir Cookies ein, um Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten und unsere Website kontinuierlich zu verbessern.